![]() |
![]() |
![]() |
|
| |
I. Vortrag mit Gutachten in Sache Obmann und Geschlecht von Engfeld gegen Seine Hochfürstliche Gnaden zu X., Höchstihro Regierung, Stadtvogtei- und Centamt Vorberg, dann die Gemeinde Maubach, Mandati auf die Pfandungsconstitution, nunc Revisionis, puncto spolii et turbationis in possessione vel quasi juris pascendi auf der Flurmarkung der Maubacher Gemeinde, (1795.)
1
II. Periode. Reichshöftäthliches Verfahren
III. Rechtliches Gutachten in Sache Johann Kr., Fürstl. Wirzburg. Schultheis zu St., entgegen den freyherrl. marschalk. von Ostheim. Schutzjuden, Samuel H., aus Tr., einen nicht erfüllten Getraidaccord betreffend. (Privato nomine 1798.)
113
IV. Bericht an das kaiserliche Reichskammergericht in Sache einiger Mitglieder der Brandversicherungsgesellschaft zu X. gegen Seine Hochfürstliche Gnaden zu X., angebliche unerlaubte Einmischung des hochfürstlichen Cabinets in Justizsachen betreffend. (1798.)
137
V. Exceptiones sub - et obreptionis an Seite des Hofkammerfiskals zu X. gegen Franz Peter G., Refierjäger zu L., Mandati, den Retrakt eines Zehents zu N. betreffend. (1797.)
182
VI. Vortrag mit Gutachten, die Erhöhung der Taxe für die Courierpferde auf den taxischen Reichsposten betreffend. (1795.)
193
VIII. Gutachten über die Verbindlichkeit des Klosters L., eine jährliche Abgabe unter dem Namen Hundslagergeld an die fürstliche Hofkammer zu X. zu bezahlen. (1797.)
217
IX. Supplica pro Mandato S. C. von Seite der hochfürstlichen Regierung zu I., Imploranten, wider die hochfürstliche Regierung zu K. und das gräfliche Richteramt zu Z., Imploraten, die Landeshoheit und die vogteilichen Rechte über das Dorf I., in specie über die Kirche, den Pfarrer und deren Güter daselbst, betreffend. (1798.)
233
X. Rechtsgutachten in Sache Thomas Wiederhold, Schutzverwandten zu Schwörsheim, Klägers, gegen Johann Georg Griesmaier, Unterthan daselbst, als Erben der Marien Barbaren Wiederholdin, Beklagten, eine Schankung von 250 fl. betreffend. (1800.) Im Namen der Juristenfacultät zu Landshut
255
XI. A) Unterthänigste Vorstellung samt Bitte um Aufhebung der erlassenen Temporalinhibition. B) Beschwerdenlibell an den kaiserlichen Reichshofrath von Seite der hochfürstlichen Hofkammer zu X., wider die Gemeinde Fronhof, verschiedene Beschwerden, in specie die Rechtmässigkeit einer Temporalinhibition betreffend. 1799
277
XII. Urtheil mit Zweifels- und Entscheidungsgründen in Sache Andreas Hufnagel, Revidenten, gegen Caspar Ziegler, Revisen, Realinjurien und deshalb gefoderten Schadensersatz betreffend. (1792.) Im Namen der Juristenfacultät zu Bamberg
305
XIII. Rechtsgutachten über die Frage: ob das Decanatgericht zu X. in erster Instanz, und das fürstbischöfliche Consistorium in zweyter Instanz, über die bürgerlichen Wirkungen der Eheverlöbnisse und Ehescheidungen zu erkennen befugt sey? (1797.)
313
XIV. Rechtsgutachten über die Gültigkeit eines väterlichen Testaments und über die Befugniss, vom Miterben den Manifestationseid zu fodern. (1799.)
342
XV. Vollständige Darstellung des Verfahrens bey Aufhebung eines Familienfideikommisses, erläutert durch mehrere über diesen Gegenstand erstattete Vorträge. (1792-1799.)
359
XVI. Abstimmung des Correferenten in Untersuchungssache wider Christian D., aus K., und Consorten, öffentliche Widersetzlichkeit gegen richterliche Befehle betreffend
443
![]() |
![]() |
![]() |
|
| |